Das Ziegen-Problem: Ein Moderator zeigt Ihnen 3 Tore,
hinter einer ist ein Auto, hinter den beiden anderen je eine Ziege.
Der Moderator weiß hinter welchem Tor das Auto steht.
Sie wählen ein Tor und anschließend öffnet der Moderator eines der anderen
Tore (er muss) und zeigt Ihnen, dass eine Ziege dahinter ist.
Sie haben die Möglichkeit bei Ihrem Tor zu bleiben, oder aber zum verbleibenden geschlossenen Tor zu wechseln.
Damit stellt sich die Frage:
Alternativ - es ist ein typisches Problem bedingter Wahrscheinlichkeit,
Bayes lässt grüßen. Wird z.B. Tor 1 gewählt, so ist die Wahrscheinlichkeit
die bedingte Wahrscheinlichkeit P( Tor 2 ist richtig | Moderator öffnet Tor 3) gesucht.
Wer Mathe im Abi hat, sollte versuchen die Aufgabe mit Hilfe von Bayes zu knacken. Spannend wird es
wenn der Moderator auch noch eine Vorliebe für ein Tor hat - also z.B. immer wenn Tor 3 frei ist, Tor 3 öffnet, außer dort ist das Auto.
Irgendwo liegen die Berechnungen, aber wo nochmal ...
Simulation
Das folgenden Programm bietet diese Möglichkeiten:
reset | alles zurücksetzen, die Zahl der Versuche wird auf 1000 gesetzt, kann nachträglich verändert werden |
run | der Rechner führt das Experiment so oft durch, wie im entsprechenden Feld angegeben - Unterbrechung per stop möglich. Der Spieler wird nicht aktualisiert. |
stop | run Modus stoppen, man kann sich Zwischenergebnisse anschauen |
step | falls nicht im run-Modus: man führt das Experiment ein weiteres mal durch. Die Taste muss zweimal gedrückt werden, um einen Durchlauf zu machen. Auch hier werden die Spielerdaten nicht aktualisiert. |
Karte anclicken | wenn man nicht im Run-Modus ist, entscheidet man sich so bei geschlossenen Toren für ein manuelles Spiel, d.h. danach öffnet der Moderator und man muss entscheiden, ob man wechseln möchte. Hier werden die Daten für den Spieler aktualisiert. |