Back

Wertetabelle

Back

Graph

TR

Bedienung

Der Großteil sollte selbst erklärend sein, ist wie auf einem Taschenrechner
Besonderheiten:
TR

Installation

Die "Installation" bezieht sich auf den Offline-Betrieb. Die Seiten verwenden einen Speicher auf dem eigenen Rechner / mobilen Gerät (Appcache) um auch ohne Internetverbindung verfügbar zu sein.
Legt man ein Lesezeichen auf die Seite, so sollte der Zugriff auch funktionieren, wenn man Offline ist.

Installation auf der Startseite eines mobilen Devices

Die Installation auf der Startseite bewirkt, dass man dort ein Icon für den Taschenrechner erhält. Getestet nur unter Android (Firefox, Dolphin, Standard-Browser).

Android

Das Vorgehen hängt vom Browser ab. Grundsätzlich läft es immer über ein Lesezeichen. Dies wird hinzugefügt, anschließend hat man die Option dieses dem Startbildschirm hinzu zufügen.

Apple (nicht getestet)

Im Safari-Browser drückt man auf das Icon für weitere Funktionen und erhät dort die Option "zum Home-Bildschirm".

Windows Phone (nicht getestet)

Im Browser-Menu auswählen: "Auf Startseite" und es sollte kacheln.
TR

Entstehung

Entstanden aus einem typischen Schulprojekt, bauen wir doch mal einen Taschenrechner in HTML / JavaScript. Nach dem Math.eval() für die Wertetabelle nicht mehr sinnvoll verwendet werden konnte, wurde math.js eingebaut. Damit ließ sich schon ein brauchbarer Rechner basteln, der die erste komplexere Anforderung, eine Wertetabelle einer Funktion, realisierte.
Dann sollte es möglich sein, einen Grafen zu erzeugen. Es gibt einige Bibliotheken, die dies unterstützen, wegen einer geplanten Integration in jQuery Mobile ist die Wahl auf JSXGraph gefallen.
Danach ist jQuery Mobile dazu gekommen, sinnvoll wäre es gewesen, direkt damit zu beginnen (das kannten die SuS aber noch nicht), da die css danach neu gebastelt / reduziert wurden, jQuery Mobile hat sinnvolle Voreinstellungen. Leider ist die Unterstützung der Gestensteuerung von JSXGraph dann doch nicht perfekt, oder es gibt ein wenig Stress in der Kombination mit jQuery, das könnte man bei Zeit mal prüfen, evtl. erst flot probieren, ist speziell für jquery gedacht.
(JSXGraph ist beeindruckend, kann für den Einsatz in einem einfachen graphischen Rechner aber schon zu viel.)

© Karsten Römke, April 2014 – man möge das Projekt verwenden wie man möchte. Eine Garantie auf fehlerfreie Funktion wird nicht übernommen.