Control (pure HTML)

Spannung Start: ???
Start (lat, lon): ??? ,???
Aktuell (lat, lon):??? ,???
Genauigkeit:0 m
Geschwindigkeit:0 m/s
Entfernung:0 km
Energiesumme:0 Wh

Eingabe

ok

Bestätigen!

Stop ohne Speichern - sicher?

Diese Aktion kann nicht rückgängig gemacht werden.

Neeein! Ja – weg damit

Map

gespeichert (verwendet: )

Bestätigen!

Sicher?

Diese Aktion kann nicht rückgängig gemacht werden.

Neeein! Ja doch!

Details

Start: ???
End: ???
Track komplett: ???
gespeicherte Positionen: ???
Spannung Start: ???V
Spannung Ende: ???V
Energieverbrauch: ???Wh
Distanz: ???km
mittlere Geschwindigkeit: ???km/h

Server-Daten

Einstellungen

Bestätigen!

Locale Daten löschen?

Diese Aktion kann nicht rückgängig gemacht werden.

Neeein! Ja – weg damit

Bedienung

Das Programm dient dazu den Energieverbrauch bei einer Tour mit dem Velomobil festzuhalten, die Hilfe ist leider nicht fertig, das Wesentliche ist da, werde daran arbeiten ...
Steigt der aufsummierte Wert über eine Schwelle, dann wird eine Warnung ausgegeben.
Man kann auch den gesamten Track mit aufzeichnen, s.u. allerdings wird die Aufzeichnung unterbrochen, wenn das Smartphone ausgeschaltet wird, wahrscheinlich auch, wenn der Browser im Hintergrund ist. Keine Möglichkeit gefunden, dies zu umgehen, evtl. mit phonegap bei Zeit könnte man mal nachsehen. Dies ist die PhoneGap / cordova Version und die Aufzeichnung läuft im Hintergrund weiter. Es war nicht mal irgendein Plugin erforderlich. Ich glaube der Netzwerkzugriff funktioniert im Hintergrund nicht, den brauche ich aber auch nicht.

Beachte: Getestet ist nur unter Chrome, PhoneGAP: Nur die Android Variante.

Beim Starten der Aufzeichnung sollte man die Spannung eingeben.
Stoppt man die Aufzeichnung, dann wird wieder die Spannung und zusätzlich der Energieverbrauch abgefragt.
Die checkbox store all gibt an, ob alle Trackdaten gespeichert werden oder nur Start und Endpunkt. (Voreinstellung in etc: Tracks komplett speichern)

Map blendet die GoogleMap mit dem Standort und dem zurück gelegten Weg ein.

Mittels etc werden diverse Einstellungen vorgenommen,
Simulation - zur Entwicklung, Simulation einer Bewegung.
Folge Position - verlässt das Smartphone den Kartenausschnitt, dann wird die Karte verschoben.
Folge User-Track - der aktuellste der anzuzeigenden Tracks (siehe Daten) wird komplett auf der Karte angezeigt.
Energie-Warnung - Schwelle für die Warnung beim Energieverbrauch
Delta Dist - ab welcher Änderung der Position wird aufgezeichnet, das GPS-Signal bei meinem Smartphone schwankt ziemlich.

Daten erlaubt es die Daten der einzelnen Tracks anzusehen. In der Übersicht wird die Startzeit angezeigt. Complete gibt an, ob der Track ganz gespeichert wurde, mittels der Checkbox map lässt sich der Track auf der Karte anzeigen.

Ideen: die Daten herunter laden, Statistik über alle Tracks

Installation

Die "Installation" bezieht sich auf den Offline-Betrieb. Die Seiten verwenden einen Speicher auf dem eigenen Rechner / mobilen Gerät (Appcache) um auch ohne Internetverbindung verfügbar zu sein.
Legt man ein Lesezeichen auf die Seite, so sollte der Zugriff auch funktionieren, wenn man Offline ist.

Installation auf der Startseite eines mobilen Devices

Die Installation auf der Startseite bewirkt, dass man dort ein Icon für die Anwendung erhält. Getestet nur unter Android (Chrome, Firefox).

Android

Das Vorgehen hängt vom Browser ab. Häufig läft es über ein Lesezeichen. Dies wird hinzugefügt, anschließend hat man die Option dieses dem Startbildschirm hinzu zufügen.

Verwendet man Chrome unter Android, dann hat man direkt in den Einstellungen einen Menupunkt "zur Startseite".
Startet man diese App, dann hat man auch keinen Browserbalken (Adressleiste) mehr, sieht gut aus.

Apple (nicht getestet)

Im Safari-Browser drückt man auf das Icon für weitere Funktionen und erhät dort die Option "zum Home-Bildschirm".

Windows Phone (nicht getestet)

Im Browser-Menu auswählen: "Auf Startseite" und es sollte kacheln.

Über

Mal ein Versuch die GeoApi von Google zu nutzen.
© Karsten Römke, Beginn im September 2014 – man möge das Projekt verwenden wie man möchte. Eine Garantie auf fehlerfreie Funktion wird nicht übernommen.